Sung-hyun Cho, Südkorea

Der derzeit jüngste Professor an der Yonsei University in Seoul, Sung-hyun Cho, war Soloflötist des Gürzenich-Orchesters Köln (Generalmusikdirektor: François-Xavier Roth). Flötist Sung-hyun Cho erwies sich schon früh als aufgehender Stern – er gewann die British Flute Society Young Artist Competition, den Internationalen Flötenwettbewerb Friedrich Kuhlau, die Beijing International Music Competition und 2012 die International Flute Competition „Severino Gazzelloni“ in Italien. Anschließend wurde er zu Konzerten in Falaut, Emilia Romagna, Cava de’ Tirreni, Agimus und China International Flute Festivals sowie zu Mailands Incontri Musicali-Reihe eingeladen. Nachdem er mit dem Gewinn des zweiten Preises beim Prague Spring International Competition 2015 erneut Aufmerksamkeit erregt hatte, war er unter anderem bei den Schwetzinger Festspielen in Deutschland und dem Cremona Musica Festival in Italien zu hören.

Cho begann seine Karriere als Orchestermusiker 2013, als er Mitglied der Berliner Philharmoniker im Rahmen des Praktikantenprogramms der Karajan-Akademie war. Eineinhalb Jahre lang wurde er von Emmanuel Pahud, Andreas Blau und Michael Hasel betreut und arbeitete unter Dirigenten wie Simon Rattle, Zubin Mehta, Riccardo Chailly, Andris Nelsons, Tugan Sokhiev und Semyon Bychkov.

Cho studierte bei Eui Kyung Park, Michel Debost und Andrea Lieberknecht an der Korea National University of Arts Preparatory Division, dem Oberlin Conservatory in den USA, der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und der Hochschule für Musik und Theater München in Deutschland. Er ist Gründungsmitglied des Veits Quintetts, das 2015 bei der Carl Nielsen International Chamber Music Competition in Kopenhagen mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde. Die erste Aufnahme des Quintetts wurde 2016 auf dem ARS-Label veröffentlicht und das Solo-Debütalbum wurde 2022 auf dem DECCA-Label veröffentlicht.

Sung-hyun Cho ist ein Sankyo Flute Künstler in Japan und künstlerischer Leiter des Flute Art Center, der einzigen professionellen Offline-Plattform für Flötisten in Korea.

www.sunghyun-cho.com