Results 3rd round and awarding of the prizes

The finalists have submitted their videos for the 3rd round and the jury is currently listening to the them. The results will be published as part of a final film. In the ~90-minute film, the winners will be presented with excerpts from their competition videos and the prizes will be awarded.

Saturday, October, 30, 8 p.m.

The link to the video will be published here shortly before the start

 

YouTube video 1st round published!

The video shows soloists and ensembles in the 1st round of the International Friedrich Kuhlau Flute Competition. All participants who have reached the 2nd round of the competition are presented with their videos for the 1st round

Watch the videos here:

 

 

 

Prize winners’ concerts

As part of the Uelzen cultural summer, the ensemble Fleitjepiepen! played a concert called “flute fictions”. In the atrium of the Uelzen town hall, all the chairs were taken and the quartet thrilled the audience – especially passages from Kuhlaus’ opera ‘Lulu’ (arranged for 4 flutes) received a lot of applause!

The concert of the Kuhlau Prize winner Yeajin Lee will take place October, 6.

Read all here

Konrad Mikal Øhrn Tibiae Ludum – Playing Flutes

Commissioned Composition for the 19th International Friedrich Kuhlau Flute Competition 2021

Tibiae Ludum – Playing Flutes | Trio AbO on YouTube

“When you asked me to compose a piece for the 19th International Friedrich Kuhlau Flute Competition, you told me to make it more demanding than an average piece, with special effects and some harmonics.” Konrad Mikal Øhrn

“We are convinced that the trio will be a very fun chamber music piece for every flutist.” Trio AbO

Read all here

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ergebnisse 3. Durchgang und Verleihung der Preise

Die Jury hat die Videos der Finalistinnen und Finalisten aus dem 3. Durchgang angehört und über die Verleihung der Preise entschieden. Die Ergebnisse sind im Rahmen eines Abschlussfilms veröffentlicht. In dem rund 90-minütigen Film werden die Preisträgerinnen und Preisträger mit Ausschnitten aus ihren Wettbewerbs-Videos vorgestellt und die Preise vergeben.

Radio ZuSa berichtet und sendet Interview mit Cordula Hacke

Der Radiosender ZuSa hat in der Wettbewerbswoche über die besonderen Bedingungen des Online-Wettbewerbs berichtet und die Juryvorsitzende Cordula Hacke interviewed

Beitrag anhören hier

YouTube-Video 1. Durchgang veröffentlicht!

Das Video zeigt Solistinnen, Solisten und Ensembles im 1. Durchgang des Internationalen Flötenwettbewerbs Friedrich Kuhlau. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den 2. Durchgang des Wettbewerbs erreicht haben, werden mit ihren Videos für den 1. Durchgang präsentiert.

Der Zusammenschnitt ist hier zu sehen:

Preisträgerkonzerte

Im Rahmen des Uelzener Kultursommers hat das Ensemble Fleitjepiepen! ein Konzert unter dem Titel „flute fictions“ gespielt. Im Atrium des Rathauses Uelzen waren alle Stühle besetzt und das Quartett begeisterte die Zuschauer – vor allem Passagen aus Kuhlaus Oper ‚Lulu‘ (bearbeitet für 4 Flöten) erhielten viel Applaus!

Auch das Konzert der Kuhlau-Preisträgerin Yeajin Lee am 6. Oktober begeisterte das Publikum.

Alles lesen hier

Konrad Mikal Øhrn Tibiae Ludum – Playing Flutes

Auftragswerk für den 19. Internationalen Flötenwettbewerb Friedrich Kuhlau 2021

Tibiae Ludum – Playing Flutes | Trio AbO auf YouTube

„Als ich gebeten wurde, ein Flöten-Trio für den 19. Internationalen Flötenwettbewerb Friedrich Kuhlau zu komponieren, war die Vorgabe, ein anspruchsvolles Stück mit Spezialeffekten zu schreiben.“ Konrad Mikal Øhrn

„Wir sind überzeugt, dass das Trio als neues Werk der Kammermusik jedem Flötisten und jeder Flötistin sehr viel Spaß machen wird.“ Trio AbO

Alles lesen hier