Die studierte Pianistin und Flötistin ist nach ihrer Orchesterlaufbahn erfolgreiche und gefragte Kammermusik-Klavierpartnerin, mit äußerst umfangreichen Repertoirekenntnissen. Außerdem ist sie Professorin für Kammermusik an der University of Agder (Norwegen), Dozentin, Jury-Mitglied internationaler Wettbewerbe und musikalische Leiterin diverser Musical-, Operetten-und Theaterproduktionen.
Konzertreisen in Europa, Nordamerika und Afrika, Meisterkurse (u.a. für das Royal Conservatory of Music Toronto, die Juilliard School of Music und die Sommerakademie Mozarteum, Salzburg), Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen sowie zahlreiche sehr erfolgreiche CD-Produktionen haben sie international bekannt gemacht.
Zu ihren Kammermusikpartnerinnen und -partnern zählen u.a. Solobläser und Streicher der New Yorker Philharmoniker, des Boston Symphony Orchestra, der Radiosinfonieorchester Stuttgart, Frankfurt, Freiburg und München, des Gewandhausorchesters Leipzig, der Royal Danish Opera, des Toronto Symphony Orchestra sowie namhafte Solisten, Sängerinnen und Sänger aus aller Welt. Ihre umfangreiche Diskographie reicht von den Werken zeitgenössischer Komponisten, den Werken von Komponistinnen unserer Zeit bis hin zu Aufnahmen mit Werken von Pavel Haas, Leo Smit, Bernhard Heiden und Paul Hindemith.
In ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Komponisten George Crumb und als besondere Kennerin seiner Werke wurde sie als Interpretin und Pädagogin zu den bedeutendsten Festivals moderner Musik eingeladen und hat seine Werke für verschiedene Rundfunkanstalten aufgenommen.
Im Musiktheater übernahm sie als musikalische Leiterin die Frankfurter Produktion von „Acht Frauen“ in der Spielzeit 2005/2006 sowie die Münchner Produktion und die Deutschland-Tournee von „Acht Frauen“ (mit Maria Sebaldt und Diana Körner). Außerdem leitete sie die Produktionen von „My Fair Lady“ (2008) und „Irma la Douce“ (2009/2010) an der Komödie Frankfurt/M. sowie die Revue „Kleiner Mann, was nun?“ (2011), „La Cage aux folles“ (eigenes neues Arrangement, 2012 und 2013) und „Fisch zu viert“ (2014/2015) am Frankfurter Volkstheater.
In den Spielzeiten 2015 bis 2017 war sie als musikalische Abendspielleiterin bei den Burgfestspielen Bad Vilbel tätig („Singin’ in the Rain“, „Evita“ und „Sunset Boulevard“). Gemeinsam mit der Regisseurin Sylvia Hoffman konzipierte sie 2014 „Die Fledermaus –leicht gekürzt“ für 5 Darsteller/innen mit neuem Text.
In der Saison 2017/2018 war Cordula Hacke musikalische Leiterin von „Spatz und Engel“ (Regie: Daniel Große Boymann) im Fritz Rémond Theater, Frankfurt.
Cordula Hacke war außerdem offizielle Klavierbegleiterin u.a. des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD, München, sowie des Deutschen Musikwettbewerbs, Berlin, des Aeolus Wettbewerbs, Düsseldorf, und des Nicolet Wettbewerbs, Guangzhou/China, und Internationaler Festivals in Europa und Nordamerika.
Sie ist Vorsitzende der Jury des Internationalen Kuhlau Wettbewerbs in Uelzen und lehrte von 2000 bis 2013 als Dozentin an der Robert Schumann Hochschule für Musik Düsseldorf. Seit August 2017 ist sie Professorin für Kammermusik an der University of Agder (Norwegen).