Der Internationale Flötenwettbewerb Friedrich Kuhlau ist dem 1786 in Uelzen geborenen deutsch-dänischen Komponisten Friedrich Kuhlau gewidmet.
Der Wettbewerb, der 1970 erstmalig ausgeschrieben wurde, wird vom Kulturkreis Uelzen e. V. in Zusammenarbeit mit der Hansestadt Uelzen veranstaltet.
Der 21. Internationaler Flötenwettbewerb Friedrich Kuhlau findet vom 19.-25. Oktober 2025 in Uelzen/Deutschland statt und wird in den Kategorien
Kategorie I Flöte Solo (ohne Begleitung)
Kategorie II Ensemble Zwei Flöten und Klavier
Kategorie III Ensemble Drei oder Vier Flöten oder Ensemble mit Drei bis Fünf Instrumenten mit mindestens Einer Flöte ausgeschrieben.
Die Anmeldung für Ensembles mit 3-5 Instrumenten mit mind. 1 Flöte ist 2025 erstmals möglich! Der Wettbewerb findet in Uelzen/Deutschland im Theater an der Ilmenau statt. Am Wettbewerb können Solistinnen, Solisten und Ensembles jeder Nationalität ohne Vorauswahl teilnehmen. Das Alter einer Solistin/eines Solisten bzw. das Durchschnittsalter eines Ensembles darf zum Zeitpunkt des Wettbewerbs nicht über 32 Jahre liegen, wobei das Höchstalter eines Ensemblemitglieds 35 Jahre nicht überschreiten darf. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre.
Anmeldefrist: 19. August 2025
Wettbewerbsgebühr: 65 € (bei Teilnahme)
Es sind drei Preise in jeder Kategorie vorgesehen; insgesamt max. 13.800€.