Mario Caroli, Italien

Mario Caroli begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 14 Jahren und erhielt sein Solistendiplom im Alter von 19 Jahren. Er studierte bei Annamaria Morini in Bologna und Manuela Wiesler in Wien. Mit 22 Jahren gewann er in Darmstadt den begehrten Kranichsteiner Musikpreis und startete eine sehr erfolgreiche Karriere als Soloflötist.
Seine Tätigkeit begann, als logische Fortsetzung des Darmstädter Preises, als Verfechter zeitgenössischer Musik: Sein Ruhm wuchs sehr schnell und er wurde zum bevorzugten Interpreten vieler der größten lebenden Komponisten. Salvatore Sciarrino, György Kurtag, Doina Rotaru, Toshio Hosokawa, Ivan Fedele, Olga Neuwirth, Philippe Hurel, Wolfgang Rihm, Francesco Filidei Stefano Gervasoni, Marco Stroppa, Joji Yuasa, Kaija Saariaho und viele andere schrieben für ihn Soloflötenwerke sowie neue Flötenkonzerte, die zur Erweiterung der Flötenliteratur beitragen.
Einige Jahre später wendete sich seine Karriere wieder dem gesamten Repertoire zu, ohne Unterscheidung zwischen Stilen und historischen Epochen. Mario ist einer der sehr seltenen Künstler, die in der Lage sind, von der klassischsten Komposition zum extremsten zeitgenössischen Stück zu gelangen.
Mario ist auf Einladung als Solist mit vielen renommierten Orchestern aufgetreten, wie dem Philharmonia Orchestra in London, dem Orchestre Philharmonique de Radio France in Paris, dem Tokyo Philharmonic in Tokio, dem SWR und WDR Radiosinfonieorchester Stuttgart und Köln, dem Belgischen Nationalorchester in Brüssel und dem Italienischen Rundfunk National Orchestra in Torino, Greek Radio Symphony Orchestra, in Athen, Basel Sinfonietta, Icelandic Symphony Orchestra in Reykyavik, Sofia Soloists, Mozart Kammerphilharmonie, die Orchester der Opernhäuser Stuttgart, Verona, Rouen, Bari, Florenz, Cagliari, die Philharmonie Orchester aus Straßburg, Nizza, Montecarlo, Les Percussions de Strasbourg, das Ensemble Contrechamps aus Genf, die Neuen Vocalsolisten Stuttgart…
Mario ist bei den größten Festivals präsent und trat in der Berliner und Kölner Philharmonie, im Concertgebouw in Amsterdam, in der Royal Festival Hall in London, in der Suntory Hall in Tokio, im Linclon Center in New York, der Scala in Mailand, im Palais des Beaux Arts in Brüssel, im Megaron in Athen, im Herkulessaal in München, in der Philharmonie im Théâtre du Châtelet, in der Opéra Garnier, im Auditorium de Radio France in Paris, in der Cité de la Musique in Straßburg und im Harpa in Reykjavik auf.
Er hat mehr als 40 CDs aufgenommen, darunter viele wichtige Uraufführungen sowie die großen Klassiker des Repertoires. Als Lehrer sehr gefragt, unterrichtet er Meisterklassen auf der ganzen Welt. Als weltoffener und polyglotter Künstler lebt Mario in Straßburg, wo er an der Académie Supérieure de Musique unterrichtet, zudem hat er den Lehrstuhl für Flöte an der Musikhochschule in Freiburg i.B. in Deutschland inne.